Foto: Dres Hähnel und Straub

Dr. med. dent.Peter Hähnel
Dr. med. dent.Peter F. Straub

Neumayerring 45
67227 Frankenthal

Fon: 06233-220 210
Fax: 06233-220 211

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 8 - 20 Uhr
Sa: nach Vereinbarung

Füllungen im Seitenzahnbereich

Wir möchten Sie hier über die Möglichkeiten einer Füllung im Seitenzahnbereich aufklären.
Die bestmögliche Versorgung von kariösen Defekten bei Seitenzähnen sind Goldinlays bzw. Keramikinlays.

Inlays sind laborgefertigte Füllungen mit einer sehr langen Haltbarkeit. Bei optimaler Mundhygiene und regelmäßiger Kontrolle durch uns sowie regelmäßiger PZR (professionelle Zahnreinigung) sind sogar mehrere Jahrzehnte keine Seltenheit.
Nach Präparation und Abformung des beschliffenen Zahnes beim Zahnarzt, stellt der Zahntechniker die "Einlagefüllung" (Inlay) aus einer hochgoldhaltigen Legierung bzw. Keramik her. Der Zahnarzt setzt in einer zweiten Sitzung das fertige Werkstück mit speziellem Zement fest. Zwischen den beiden Terminen ist der Zahn durch ein Provisoriom geschützt.

V.a. Keramikinlays zeigen eine perfekte Ästhetik und haben keinerlei Allergiepotenzial.

Amalgam wurde in unserer Praxis noch nie verarbeitet. Als "Kassenfüllung" und Amalgamersatz verwenden wir eine weiße Glasionomerfüllung. Diese sehen wir aber eher als Langzeitprovisorium an, da die Zemente nur eine begrenzte Haltbarkeit von 2-4 Jahren haben. Bei zu großen Defekten sind sie nicht bzw. nur als Aufbaufüllungen für eine Teilkrone oder Krone zu verwenden.
Als weitere Füllungsalternative im Seitenzahnbereich bieten wir Ihnen eine zahnfarbene Kunststofffüllung an, die wesentlich zeit- und materialaufwendiger ist als eine Zementfüllung.
Kunststofffüllungen zeichnen sich durch eine gute Ästhetik und eine längere Haltbarkeit aus, zeigen aber durch ihre Verarbeitung und Aushärtung mit Licht im Mund eine gewisse Schrumpfung. Kunststoffüllungen an Seitenzähnen sind keine Kassenleistungen.