Zahnschmerzen

Schmerzt ein Zahn sehr stark, werden diese Beschwerden meist durch Karies verursacht.
Diese Schmerzen können zuverlässig beseitigt werden durch Entfernung des Nervs aus dem entsprechenden Zahn. Es ist heute nicht mehr nötig den ganzen Zahn zu ziehen, sondern man versucht ihn durch eine Wurzelkanalbehandlung zu erhalten.
Durch moderne Behandlungsmethoden ist es möglich nahezu alle wurzelkanalbehandelten Zähne langfristig zu erhalten mit der Wertigkeit eines gesunden Zahnes.

Fortschritt und Wurzelkanalbehandlung

Voraussetzung hierzu ist ein gewissenhaftes Arbeiten mit den nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen besten Methoden:
In unserer Praxis wird, um einen Bakterienzutritt zu vermeiden, die Behandlung selbstverständlich unter Verwendung eines speziellen Spanngummis (Kofferdam) durchgeführt.
Die exakte Wurzelkanallänge wird elektrometrisch bestimmt. Dies ist schneller und genauer als die Röntgenmessmethode und erspart Ihnen die Strahlenbelastung.
Die Wurzelkanalbehandlung erfolgt maschinell mit drehmomentgesteuerten Mikromotoren und sehr flexiblen Spezialfeilen. Zusätzlich werden die Wurzelkanäle durch eine physikalisch-chemische Spülung desinfiziert. Das Risiko, dass Gewebereste oder Bakterien im Wurzelkanal verbleiben kann dadurch erheblich verringert werden.
Anschließend werden die Wurzelkanäle durch eine Thermokompression mit Spezialstiften vollständig dicht gefüllt.
Dies hat im Vergleich zu den herkömmlichen  kalten Systemen den Vorteil, dass sogar kleine Wurzelkanaläste nahezu vollständig verschlossen werden können.
Diese Arbeiten erfolgen unter Sichtkontrolle mittels eines OP-Mikroskops, um bei starker Vergrößerung die Suche und Präparation der Wurzelkanäle verfolgen zu können.

Kosten

Solch eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung ist material-, zeit- und somit kostenintensiv und geht weit über das Maß der gesetzlichen Krankenkassen hinaus.
Für eine geringe Gebühr führen wir diese Behandlung auch gerne bei unseren gesetzlich krankenversicherten Patienten durch. Sprechen Sie uns bitte vor Behandlungsbeginn darauf an.

Zähne, die nach den aktuellen Kassenrichtlinien nicht im Sinne einer „zweckmäßigen und kostengünstigen“ Behandlung zu therapieren sind und daher gezogen werden müssten, versuchen wir Ihnen trotzdem gerne zu erhalten. Dies könnte der Fall sein bei einer wiederholten Wurzelkanalbehandlung, endständigen Backenzähnen oder stark zerstörten Zähnen. Die Kosten dafür müssen wir Ihnen im Rahmen einer Privatvereinbarung in Rechnung stellen und werden Ihnen vor Behandlungsbeginn genannt.

Zahnerhaltung

Der langfristige Erhalt eines wurzelkanalbehandelten Zahnes ist nur mit einer entsprechend hochwertigen Versorgung durch eine stabilisierende Krone zu sichern.
Nach einer Kontrollphase von 3-6 Monaten wird der wurzelkanalbehandelte Zahn zum Schutz vor einer Fraktur überkront. Selbstverständlich kann die Krone in Ihrer persönlichen Zahnfarbe keramisch verblendet werden.